Fritzbox 6490 cable und Eumex Xi 520

Dieses Thema im Forum "Fehlerbehebung" wurde erstellt von Bueller57, 14. Februar 2018.

  1. Bueller57

    Bueller57 Beginner

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen in die Runde,
    ich bin der Klaus aus Bielefeld und habe mich gerade wegen eines Problemes hier angemeldet.
    Ich habe seit langen Jahren einen ISDN Anschluß bei Unitymedia. An der Fritzbox 6360 cable hängt meine Telefonanlag Eumex XI 520 mit 8 Endgeräten und der Doorline. Seit geraumer Zeit hängt sich die Anlage mehr oder weniger regelmäßig auf. Dann funktioniert kein Telefon an der Anlage mehr. Ein Telefon hängt zusätzlich an der Fritzbox, das funktioniert. Dann gehe ich in den Keller, ziehe den Netzstecker der Eumex für 2 Minuten und dann funktioniert wieder alles. In den letzten Tagen wird das immer häufiger.
    Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Wünsche einen schönen Tag
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2018
  2.  
  3. bandit1984

    bandit1984 Beginner

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    da die TK Anlage sich aufhängt vermute ich das die Ihre Zeit hinter sich hat. Kannst noch schauen ob eine neue Firmware für die Anlage irgendwo gibt. Sonst kann ich Dir nur eine Neue Anlage empfehlen.
     
  4. Bueller57

    Bueller57 Beginner

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, hab ich vergessen zu schreiben. Das dachte ich auch und habe mir eine generalüberholte genau gleiche Anlage gekauft und meine überholen lassen. Bei beiden Anlagen das gleiche.
    Daher glaube ich nicht das es daran liegt.
     
  5. Leo63

    Leo63 Regelmäßig anwesend

    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    dann ich würde mal vermuten der Taktgeber der Fritz!Box im Sack ist. Diese Dinger sind eh nicht besonders hochwertig, wenn dann noch im Laufe der Zeit die Toleranzen größer werden, kommt die Eumex ins Stolpern und friert ein. Denn der Takt muß bis auf 1/8000 sek genau sein.

    Gruß Leo
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2018
    telthies gefällt das.
  6. Bueller57

    Bueller57 Beginner

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke für die Antwort. Mittlerweile geht gar nichts mehr. Ich bekomme wohl eine neue Fritzbox von Unitymedia. Ich werde berichten. Gruß Klaus
     
  7. John

    John Schon ein paar Mal da gewesen

    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    23
    Hallo. Wenn es wieder ausfällt mal probieren ob der Internverkehr zu den anderen App noch geht.
    Ist die XI520 direkt an die FB angeschlossen oder geht es über Kabel und Dosen.
    Es steht bei AVM in der Wissensbank das man den Stromsparmodus ausschalten soll weil manche Anlagen da schlecht mit umgehen können.
    Hier unter Nr 5. ISDN-Telefonanlage an FRITZ!Box einsetzen | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland
     
  8. Bueller57

    Bueller57 Beginner

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, zumindest die Doorline funktioniert. Das heißt einige Telefone klingeln intern. Ist das mit dem Stromsparmodus auch bei der 6360? Jetzt ist die Anlage aber komplett tot. Nach dem reseten ist nach ein paar Minuten sofort wieder schluß.
     
  9. John

    John Schon ein paar Mal da gewesen

    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    23
    Hallo. Hast noch nicht geschrieben ob S0 direkt oder über Kabel und Dosen an die Box.
    Nach Deiner Schilderung mit der Doorline scheint es ja intern noch zu gehen.
    Dann ist wohl nur der S0 Anschluss von der Anlage zur FB betroffen.
    Das gibt es auch bei Deiner Box. Aber wenn es immer sofort auftritt wird es das nicht sein.
    ISDN-Telefonanlage an FRITZ!Box einsetzen | FRITZ!Box 6360 Cable | AVM Deutschland
     
  10. Bueller57

    Bueller57 Beginner

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo stimmt. Der Router steht im Wohnzimmer, die Telefonanlage ist im Keller. Also ja es ist über ein Kabel verbunden. Keine Dosen.
    Ich glaube auch das es der S0 Anschluss ist
     
  11. John

    John Schon ein paar Mal da gewesen

    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    23
    Hallo. Da nehme ich auch an das etwas mit dem S0 Bus ist.
    Ist bei Dir an der Verkabelung gearbeitet worden?
    Ich schreib mal wie es sein soll. Von der FB mit einer ISDN Schnur in eine Dose zum Übergang in die Hausverkabelung. Im Keller. Hausverkabelung kommt in einer Dose an. zwei Abschlusswiderstände 100 Ohm in der Dose. Von der Dose mit einer ISDN Schnur in die Telefonanlage.
    Du schreibst es gibt keine Dosen. Da ist es oft das die Verbindung von Schnur auf Kabel nicht immer gut gemacht ist. Es soll so auch nicht sein.
    Diese vieradrige Verbindung S0 Bus ist ein Datenbus. Auf dem ist das Telefonieren fast eine Nebensache. Darum gibt es da so ein paar Voraussetzungen.
    Wie ich verstanden habe hast Du ja eine zweite Anlage. Die kann man ja mit einem Testapp mal direkt an der FB anstecken zum probieren ob es dann gut bleibt. Da kannst Du dann ja sehen ob es am Bus liegt und Du könntest Die Anlagen und FB als Fehler ausschliessen.
    Wie so ein S0 Bus aufgebaut ist steht im Handbuch der Anlage.
    Das folgende ist nur als Info gedacht.
    Wenn man den Bus nicht richtig baut telefoniert es schon leicht. Wenn dann Fehler auftreten und es dann nur lange genug her ist hat man den falschen Aufbau vergessen und die Sucherei bis zum Neukauf geht los.
     
  12. Bueller57

    Bueller57 Beginner

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe die Leitung von der FB einfach verlängert. Mit verdrillter Leitung. So geht sie praktisch direct von der FB in die Telefonanlage. Es lief ja auch lange sehr gut. Jahre
    Ich werd mir das aber heute Abend nochmal genau ansehen. Danke für den Tipp.
     
  13. Bueller57

    Bueller57 Beginner

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, kurze Info. Die Antwort von John hat mich beschäftigt. Ich habe die Verbindung von der FB zur Telefonanlage nochmal erneuert. Also die Verbindungen getrennt , neu verlötet und Isoliert. Bis jetzt läuft es. dreimalaufholzklopf. Danke für die Tipps, schönen Sonntag. Klaus
     
    telthies gefällt das.

Diese Seite empfehlen